Offener Brief an Ärzte, Ergotherapeuten und Krankenkassen


Seit 17 Jahren fragen wir uns im Lernwerk, warum wir in Deutschland so weit von den internationalen Standards im Bereich Diagnostik, Ursachenerkennung und modernen Therapieformen entfernt sind. 

 Schnell ist man sich einig, dass man mit innovativen und wissenschaftlich erprobten Methoden eine höhere Therapieeffizienz erreicht.

Diese anzuwenden ist gegenüber dem Klienten ethisch geboten. Dies gilt u.E. für den Medizin, aber auch den Therapiesektor.

Warum liegen deutsche Praxen dann weit hinter internationalen Standards zurück? Sicherlich liegt dies an der Verordnungs- bzw. Preispolitik der Krankenkassen. Kostenintensive Technologien werden nicht angeschafft, weil es die Margen verkleinert und es keinen Anreiz hierfür gibt.

Ich möchte kein bashing gegenüber der Branche betreiben, aber schon herausstellen, dass man sehr wohl unter unseren deutschen Bedingungen beste Technologien anbieten kann.

Gegen alle Widerstände haben wir Neurofeedbackanwendungen bei ADHS in Hamburg etabliert und Hunderte Kinder aus der Medikation geholt.

Der Begriff Lese-Rechtschreib-Schwäche ist ein Unding und nur eine Methode Personalkapazitäten an Schulen zu erweitern, teure Lerntherapien zu verkaufen oder die Eltern zu beruhigen. Dabei kann man zu über 95 % die URSACHEN herausfinden und diese beseitigen, so dass jedes Kind auch lesen und schreiben lernen kann.
Warum kurieren fast alle Therapeuten nur an den Symptomen herum? Warum fragt man nicht nach den Ursachen? Weil unser ganzen Gesundheissystem so funktioniert. Leider.


 In unserem Praxenverbund haben wir große Kostenvorteile, eigene Schulungskapazitäten und 17 Jahre Erfahrung in der Anwendung gewonnen. Wir vergeben eigene Entwicklungsaufträge und versuchen die Therapieeffizienz stetig, zum Wohle des Klienten zu erhöhen. 

Wir möchten die Ergotherapie weiter entwickeln und sinnvolle Therapien anbieten.
Machen Sie mit: Wir sind offen, unser know how kostenfrei weiterzugeben.

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